Lieferanten-Archiv

Allerbeste alte Sorten von der Streuobstwiese

Jörg Geiger 012

Jörg Geiger brennt in seiner Manufaktur nicht nur alkoholische Köstlichkeiten…

Was haben ein Gewürzluike, ein Jakob Fischer, ein Masselbacher und ein Oberösterreicher gemeinsam – abgesehen davon, dass die Wenigsten wissen werden, um was es sich dabei handelt? All diese alten Apfel- Und Birnensorten brennt Jörg Geiger in seiner Manufaktur zu alkoholfreien Schaumweinen. Allerdings nicht nur – aber mit seinem „PriSecco“ ist „der Herr der Obstweine“ bekannt geworden. Seine Kundschaft überschlägt sich und die Presse auch. „Großartig“, „total lecker“, und auch „essen&trinken“ war hin und weg: „Toll!“

Das liegt, abgesehen von Geigers Können und seiner Hingabe, am Streuobstparadies des Albtraufs, einer Fläche von über 150 Quadratkilometern. Über 100 Jahre alte Bäume mit tiefen Wurzeln tragen dort kleinere, aber feinere Früchte der guten alten Obstsorten. In Geigers Manufaktur sammeln und kultivieren Geiger und seine Mitarbeiter diese Raritäten sortenrein und machen das Allerbeste aus ihnen.„Streuobstwiesen bedeuten Vielfalt und deshalb sammeln wir aus einem Umkreis von sechzig Kilometern von 370 Landwirten aus über 40 Gemeinden jedes Jahr über 80 verschiedene Obstsorten, Kräuter und Blüten und das von Mai bis Dezember.“ Und daraus entsteht dann eben feines Alkoholisches und, sehr zur Freude von all denen, die keinen Alkohol trinken dürfen oder möchten, alkoholfreies Prickelndes.

Heidrun und Michael Vogel bieten eine große Auswahl an Produkten aus Geigers Manufaktur. Sie haben in ihrem Koeppenraucht-Biomarkt-Sortiment folgende Köstlichkeiten im Angebot:

 

ALKHOLFREIER PriSecco

Rotfruchtig – alte Apfel- und Birnensorten, Sauerkirsche, schwarze Johannisbeere, Holunder, Quitte, Limette, erlesene Gewürze.

Weißduftig – alte Apfel- und Birnensorten, Traube, Pfirsich, Zitrone, Holunderblüten, Kräuter (Zitronenverbene, Eberraute, Bohnenkraut, Rosmarin), Gewürze.

Rosenzauber – Saft vom Boskoop-Apfel, Himbeer- und Brombeersaft, Sylter Rosen und Rosenwasser von Damaszener Rosen, Gartenminze, Gewürze.

Cuvée Nr.20 – Mostbirne, Wachholder, Schlehe, Brombeere, Schafgarbe

 

ALKOHOLISCHES

 Apfel- und Birnenschaumweine

Cuvée aus Weinbirnen, Kirschmund, Schwäbischer Kir, Sommernachtstraum, Sommersecco vom Hauxapfel, Karcherbrine, Wildling von Einsiedel

Destillate

Jörg Geiger 002

Apfel Im Cognacfass, Gelbmöstler Birne, Roter Berlepsch Apfelbrand, Brand vom Hauxapfel, Zewtschge im Cognac-Fass, Obstbrandcuvée aus Zwetschge im Cognacfass und schwarzer Johannisbeere 

Wenn Sie mehr erfahren möchten über Jörg Geiger, seine Arbeit und seine Produkte, dann besuchen Sie ihn doch auf seiner Website: manufaktur-joerg-geiger.de