Lieferanten-Archiv

Lieferanten: „Fasanenbrot“ aus Blankenloch

Bio Bäckerei

Täglich frisches „Fasanenbrot“ bekommen wir aus Blankenloch –  von einer Bio-Bäckerei mit höchsten Ansprüchen und Verbindungen nach Japan…

Vollkornbäckerei Fasanenbrot

Bäckerei-LieferantSchon lange ist die Vollkornbäckerei „Fasanenbrot“ in Blankenloch einer unserer Partner in unserer Bio-Bäckerei. Seit über 20 Jahren wird dort mit größter Leidenschaft und rein biologischen Zutaten gebacken. 18 Sorten Brot werden dort täglich in die Öfen geschoben – Kräftiges, Dunkles, Feines und Helles. Der handwerkliche Aufwand ist riesig. Die Rohstoffe kommen ausschließlich aus der biologischen Landwirtschaft und werden ohne treibende Mineraldünger oder Pflanzenschutzmittel angebaut. Das Getreide ist keimfähig, gentechnische Veränderungen der Rohstoffe werden nicht vorgenommen. Bei der Verarbeitung in der Backstube werden nur natürliche Sauerteige und Hefen verwendet. Backhilfsmittel, Stabilisatoren und sogenannte technische Hilfsstoffe werden selbstverständlich nicht eingesetzt!

Transparente Herstellung:

Gemahlen wird das Korn täglich frisch vor der Teigherstellung. Der Teig ruht dann über Nacht und hat Zeit zum Quellen. Erst dadurch werden die wichtigsten Bestandteile im Teig aufgeschlossen und so für den menschlichen Organismus verwertbar. Die Fasanenbrot-Bäckerei erlangte im Jahr 2009 weltweiten Ruhm, als ein Fernsehteam des japanischen Senders ECO MUSIC TV Channel aus Tokio für die Dokumentationsreihe „World Eco-Travel“ einen Blick hinter die Kulissen werfen konnte. 

Mehr unter www.fasanenbrot.de

Lieblinge unserer Kunden

Auch unsere Kunden im Koeppenraucht Biomarkt schätzen den „Fasanenbäcker“ und die leckeren und gesunden Brote höchster Qualität:

Rheinisches Schwarzbrot
Bioladen KarlsruheDieses kräftige Brot wird aus frisch gemahlenem Roggen unter Zugabe von ganzen Roggenkörnern und Roggensauerteig gebacken. Die Fasananen-Bäcker wissen: „Roggenbrot ist mit seinem niedrigen glykämischen Index von 47 ein wahrer Fatburner und somit für Personen, die ihr Gewicht reduzieren wollen, ein ideales Nahrungsmittel.“ Wer nicht auf Kalorien achten muss, dem empfiehlt Michael Vogel als Aufstrich einen „herrlichen Blauschimmelkäse“. Die Blaue Kornblume ist so einer. Sie finden ihn neben vielen weiteren feinen Käsesorten an unserer Käsetheke.

Kleine Hirse
In diesem feinen Brot sind Weizenvollkornmehl, Hirse, Roggensauerteig und Sonnenblumen enthalten. Die Sonnenblumen und Hirsepops werden vor der Teigherstellung eingeweicht. Deshalb bleibt die saftige Kleine Hirse lange frisch. Sonnenblumenkerne sind sehr gesund. In ihnen stecken knapp 90 Prozent ungesättigte Fettsäuren, Vitamin E, Vitamin D, Vitamin K, Vitamin B, Vitamin A, Vitamin F, Karotin, Calcium, Jod und Magnesium.

Dinkel-Wurzelbrot
Das Dinkel-Wurzelbrot hat sein Aussehen durch die Art und Weise, mit der der Teigstrang vor der Weiterverarbeitung „gedreht“ wurde. So erhält es sein typisches „wurzeliges“ Aussehen. Es wird aus Dinkelmehl Typ 630 und Dinkelvollkornteig unter Zugabe von Backhefe hergestellt und schmeckt mild und leicht, und hat durch seine großen Poren etwas von italienischem Weißbrot. Dementsprechend, sagt Koeppenraucht-Inhaber Michael Vogel, passt es besonders gut zu italienischen Antipasti (gibt´s bei uns im Sortiment) und zu Salami, „ist aber auch toll zu Marmelade“…
(Das Rezept für Heidrun Vogels feiner Erdbeermarmelade finden Sie HIER.)