leer

Kontakt

Koeppenraucht Biomarkt
Herrenalber Str. 45
76199 Karlsruhe-Rüppurr
Telefon: 0721-9887870

Die Inhaber

Qualitativ hochwertig, ökologisch und Lecker!

Den Bioladen Koeppenraucht gibt es in Karlsruhe Rüppurr schon seit über 20 Jahren. Damals waren die „Ökos“ noch eine skeptisch beäugte alternative Szene, heute ist „Bio“ in die Mitte der Gesellschaft angekommen. Von Beginn an setzt der Inhaber auf hochwertige Lebensmittel ökologischer Qualität.

„Ein Lebensmittel“, sagt Michael Vogel, „muss etwas taugen.“

Mittagstisch im Bioladen von einem Karlsruher UrgesteinÖkologisch produziert allein – das reiche nicht: „Schmecken muss es!“ Heidrun und Michael Vogel, beide Jahrgang 1959, sind quer in die Biobranche eingestiegen. Er war jahrelang in Sachen Windenergie unterwegs, hat Anlagen produziert, sie aufgebaut, war für den elektrischen und elektronischen Service zuständig und ständig auf Achse. Er habe, erzählt er, in dieser Zeit sehr viele konventionell arbeitende Bauern und Mastbetriebe kennengelernt. Als dann der erste Sohn zur Welt gekommen sei, habe er nach einer sinnvollen Alternative für seine Arbeit gesucht – und zusammen mit seiner Frau den Schritt zum eigenen kleinen Bioladen gewagt. Heidrun Vogel hatte bis dahin als Bankkauffrau gearbeitet – und Kunden bei einem nahegelegenen Demeterhof waren sie da schon seit Jahren. Beide waren also Quereinsteiger, hatten eine tiefe Überzeugung bezüglich gute Lebensmittel aber noch keine Erfahrung im Einzelhandel. Die Zeiten haben sich seitdem spürbar geändert!

„Damals galt man so noch als „Müslifresser“, als „Freak““, erinnern sich die beiden. Lang, lang ist´s her. In 2017 werden es schon 20 Jahre sein! Und das erste kleine Lädchen hat sich unterdessen zum Feinkost-Biomarkt und einer der besten Bio-Einkaufsstätten in Karlsruhe gemausert.

Tradition in Karlsruhe-Rüppurr

Mittastisch und Naturkosmetik in 76199 Karlsruhe-RüppurWas im alten kleinen Laden in der Rastatter Straße (im Karlsruher Stadtteil Rüppurr) nicht zu realisieren war – der Traum von einer großen Naturkosmetikabteilung und einem gemütlichen Bio-Bistro mit Stehtischen und Sitzplätzen in freundlichem hellem Ambiente – dieser Traum hat sich im Koeppenraucht-Biomarkt in der Herrenalber Straße voll erfüllt: Das Sortiment ist größer die Ausstattung moderner!
Gemeinsam mit 12 Mitarbeitern sorgen die beiden dafür, dass Feinkost, über 130 Weinsorten, Obst, Gemüse, Exotisches, Käse und Wurst in einer Riesenauswahl, Brot, Brötchen, Gewürze, Öle, Tees und vieles mehr an die Frau oder den Mann gebracht wird!
Die Geschichte kann also weitergehen… :)